Mein Sommer am Barumer See
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Barumer See
   Gopop
   conscript.de


https://myblog.de/seetagebuch

Gratis bloggen bei
myblog.de





15. Juli

 

Endlich kommt zumindest eine Ahnung von Sommer auf, ziemlich norddeutsch, mit Wind und vielen, schnell ziehenden Wolken. Aber das Blau dahinter strahlt und die Sonne verbreitet in windgeschützten Ecken eine wohlige Wärme.
Obwohl Sonntag, muss dringend einiges im Garten gerichtet werden. Der wilde Wein wächst schon wieder durch die Traufe ins Dach. Die klebrigen Fruchtansätze der abgeschnittenen Ranken bleiben überall an mir haften, im Haar, an den Kleidern, rutschen bis in den Ausschnitt. Als wir fertig sind, ist der See das Mittel der Wahl, mich zu erfrischen und von den Pflanzenrückständen zu befreien. Da es keineswegs heiß, dafür aber sehr windig ist, ist der Betrieb am Strand auch am frühen Nachmittag nicht zu groß. Es sind eher die Sportler, die das Wasser heute suchen: Kanuten starten gerade ihre Tour, biegen aber sofort in die Neetze ab. Aus der anderen Richtung nähern sich kraulende Schwimmer. Sie wollen offensichtlich den See der Länge nach durchqueren. Als sie näher kommen, sehe ich, dass sie komplett Neoprenanzüge tragen. Mir wird bewusst, wie sehr ich es genieße, Wind und Wasser auf der Haut zu spüren und mich ganz dem See hinzugeben. Ich schwimme zur Seerosenbucht. Wie immer erfreue ich mich an der archaisch urtümlichen Naturlandschaft. Aus dem Wasser ragt Treibholz, von den Seerosen umrankt und festgehalten. Im begrenzenden Schilfsaum ein Entenpärchen, das sich putzt, ein geschäftiges Blesshühnchen, das aber immer bedacht darauf bleibt, sich nicht zu sehr vom Schilf zu entfernen, vielleicht hat es noch ein Nest in der Nähe. Ein kleiner Vogel fliegt ins Schilf. Ich fühle mich rundum erfrischt, von dieser Berührung mit der unberührten Natur.

15.7.12 15:34
 
Letzte Einträge: 25. April 2013, 5. Juni 2013, 5. Juni 2013


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung